25. Februar 2021

Stur, Sturer, Herdenschutzhund

Paulina,  Kona, Tor und viele weitere Herdenschutzhund Mischlinge suchen noch nach einem Zuhause!

Knuffig sieht er aus, besonders als Welpe – wuschelig, bunt, wie ein kleiner Teddy. So wird er zu Vermittlungszwecken auch gerne beschrieben – doch genau hier liegt der Fehler. Der Herdenschutzhund ist keinesfalls ausschließlich ein knuddeliges Stofftier zum Liebhaben. Er benötigt besondere Menschen, denn nicht jeder ist für diese Rasse geeignet. Viel zu oft landen diese Hunde erneut im Tierheim, weil den Leuten nicht bewusst ist, was sie sich ins Haus geholt haben.

Border-Collie

Charakter

Der Herdi gilt als sanftmütiger, gemütlicher, loyaler und kinderlieber Partner. Er ist meistens tolerant gegenüber anderen Tieren (Jagdtrieb ist selten vorhanden). Seine Sturheit und Eigenwilligkeit machen ihn aus. Er möchte eigene Entscheidungen treffen, Leckerlis sind uninteressant. So wurde er eben gezüchtet. Er ist wachsam und beschützt sein Rudel – Fremde werden vorerst verbellt. Der Herdenschutzhund hat den Drang nach Freiheit – geschlossene Räume sind in der Regel ein No-go. Er braucht viel Platz und Grundstück.

Mindestens genauso wichtig wie die Erläuterung der Charaktereigenschaften ist allerdings das Profil der möglichen Hundebesitzer. Nicht jeder ist für die Haltung eines Herdenschutzhundes geeignet. Es bedeutet nicht, dass man den Anforderungen eines Herdis entspricht, nur weil man ein riesiges Grundstück besitzt.

Diese Anforderungen benötigst DU

  • Durchsetzungsvermögen! (Ein Herdi ist nicht zu vergleichen mit einem bestechlichen Labrador!)

  • Du hast starke Nerven

  • Du bist äußerst geduldig

  • Du bewahrst immer die Ruhe

  • Du hast eine sanfte Hand

  • Du hast ein sicheres Auftreten (bist du unsicher, dann übernimmt er die Führung)

  • Du erwartest nicht, dass dein Hund dich bei deinen täglichen Sporteinheiten begleitet (meistens liegt er gerne faul in seinem Revier)

  • Du hast viel Platz und Grundstück (ein Herdenschutzhund gehört definitiv nicht in eine 1-Zimmerwohnung in den 8. Stock)

Du erfüllst alle Kriterien? Dann hol dir ’nen Herdi.

Kontaktiere uns

Teile es mit anderen!